Kontrastreiches Spielzeug für Babys

Hallo ihr Lieben.

Heute möchte ich mich in kurzen Worten dem Thema „kontrastreiches Spielzeug“ widmen.

Der Sehsinn von Neugeborenen entwickelt sich nach der Geburt erst langsam. Babys sehen in dieser Phase nur ca. 30 cm weit und noch sehr unscharf. Das Fokussieren von Gegenständen erfordert für die Kleinen ein hohes Maß an Koordination und Augenmuskelkraft. Beides muss erst trainiert werden. Es kann auch in den ersten Wochen passieren das Babys vor Anstrengung schielen. Das gibt sich in der Regel wieder sobald sie die Augen kurz schließen und wieder öffnen.

Für die besonders Kleinen eignen sich in dieser Phase große, einfache und kontrastreiche Muster besonders gut. Ich arbeite in meinem Job als mobile Frühförderin selbst gerne mit kontrastreichem Spielzeug um die visuelle Wahrnehmung der Babys anzuregen. Aber auch rote Gegenstände werden in dieser Phase gut wahrgenommen.

Ich kann euch v.a. die Marke „Manhatten Toy“ mit der Serie „Wimmer Ferguson“ wärmstens empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach passendem Spielzeug seid.

Neben Krabbeldecken gibt es Bälle, Spiegel, Stoffbücher und vieles mehr. Also alles was sich perfekt für die ganz Kleinen eignet.

Einfach ausprobierten und teilt eure Erfahrungen mit mir. Ich freue mich von euch zu lesen 🙂

Interessanter Side Fact: Auch im Mutterleib können die Augen des Ungeborenen ab ca. der 28ten Schwangerschaftswoche bereits Lichteinfall wahrnehmen.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, schreibt mir einfach! 🙂

 

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung