Spielzeug aus Alltagsmaterialien

DIY Spielzeug für Kinder ab 6 Monaten

Interessantes Spielzeug für die Kleinen muss nicht immer etwas kosten.

Wir wollen euch an dieser Stelle ein paar Spielideen aus Alltagsgegenständen vorstellen.

  • Für die Jüngeren eignen sich kleine Kartons meistens sehr gut als Spielzeug. Hier könnt ihr Beispielsweise einen Schuhkarton wiederverwerten in welchen ihr Spielzeug verstecken könnt.
  • In den Karton könnt ihr auch einen Einwurfschlitz schneiden und fertig ist das Steckspiel in Miniversion in welchen Deckeln von Gläschen oder Fruchtquetschis gesteckt werden können.
  • Ein Klassiker der immer gut ankommt ist ein größerer Karton in den ihr einen Eingang hineinschneidet. Eventuell noch mit einer Lichterkette aufhübschen und voilà fertig ist die Höhle.
  • Eine weitere Spielidee sind Milchdosen in welchen ihr eine Kleinigkeit versteckt (z.B. Füllmaterial was euch von Versandkartons übergeblieben ist). Anschließend mit Glitzerfolie bekleben und fertig ist das Raschelspiel.
  • Auch durchsichtige Plastikflachen können in Spielzeug verwandelt werden: befüllt diese mit unterschiedlichen Materialien wie Nudeln, Reis, Glitzer, Papierschnipsel oder Glöckchen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wie ihr seht gibt es viele Möglichkeiten Alltagsgegenstände wiederzuverwerten.

Habt ihr auch Ideen oder habt ihr auch schon die eine oder andere Spielidee umgesetzt?

Schickt uns ein Foto und lasst und teilhaben. Wir freuen uns auf eure Anregungen.

DIY Spielzeug für Kinder ab 12 Monaten

Wenn die Kleinen schon ca. 1 Jahr alt sind werden Spielzeuge zum Stecken, Sortieren und Stapeln interessant.

Sammelt ihr selbst auch immer sämtliche Ersatzknöpfe in einer Box? Wenn ja, dann könnt ihr diese nun endlich zum Einsatz bringen. Je bunter und vielfältiger, umso besser. Ihr könnt die Knöpfe in eine Schüssel geben und einmal beobachten wie das Kind reagiert. Ich habe die Erfahrung gemacht das Kinder gerne anfangen die Köpfe zu sortieren oder Muster zu legen.

Auch Eierkartons, Nudelsiebe um Federn oder Pfeifenputzer hinein zu stecken eignen sich in diesem Alter gut zum Spielen. Ein Pfeifenputzer kann auch für eine Nudelkette verwendet werden. Einfach dicke Nudeln auffädeln lassen.

Etwas was auch jeder zu Hause hat ist ein Glas mit Schaubdeckel. Bohrt ein Loch in den Deckel (oder ihr habt bereits ein passendes Trinkglas mit Deckel) und die Kleinen können nun beispielsweise Wattestäbchen, Nudeln oder Strohhalme einwerfen. Das gleiche funktioniert auch bei einer Plastikfalsche.

Ich habe auch noch eine Stapelspielidee für euch: hier könnt ihr ausgewaschene Joghurtbecher verwenden.

Habt ihr die eine oder andere Spielidee schon selbst ausprobiert? Wenn ja würde ich mich über euer Feedback freuen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung