Teil 2 von 2: Wie entwickelt sich ein Baby?

Dein Baby braucht Geborgenheit und ein liebevolles Umfeld . Es braucht Dich und Deine Zuwendung. Wenn es nicht schläft oder trinkt, dann erkundet es seine Umgebung. Es sammelt, wie jedes Kind, im Spiel grundlegende Erfahrungen. Je nachdem, was es schon kann, setzt es sich auf neugierige, lustvolle und spontane Weise mit seiner Umwelt auseinander. Es braucht dazu geeignetes Babyspielzeug, weil ein Baby fast täglich neue Fähigkeiten entwickelt und die Sinneswahrnehmung schärft. Es entdeckt ständig sein Umfeld neu. War gestern schon ein kleiner Greifling in seiner Wiege, so entdeckt es diesen vielleicht erst morgen, wenn es plötzlich besser sehen kann. Es erkundet seine Welt und findet neue spannende Reize, die seine Entwicklung fördern. Es will sich spielerisch mit dem Unbekannten vertraut machen und fördernde Reize finden. Diese regen automatisch die Entwicklung des Babys an.

Babys interessieren sich besonders für Reize, die ihrem Entwicklungsalter entsprechen. Das Entwicklungsalter weicht manchmal vom biologischen Alter ab. Die fördernden Reize, die ein Baby wahrnimmt, sind davon abhängig, wie gut es schon sieht, hört, fühlt, schmeckt und riecht. Es ist also wichtig zu wissen, was das Baby in seinem jeweiligen Entwicklungsalter schon wahrnehmen kann. So ist zum Beispiel ein Mobile in einer frühen Phase der Entwicklung des Babys nicht sinnvoll, wenn es zu weit entfernt hängt. Für das Baby ist dieses Babyspielzeug fast unsichtbar und somit uninteressant, da es in den ersten Wochen nur auf eine Entfernung von etwa 30 Zentimetern scharf sehen kann. Das Mobile gibt hier keinen fördernden Reiz und ist damit in den ersten Wochen nur sinnvoll, wenn es maximal 30 Zentimeter entfernt vom Baby hängt. Wenn Du aber weißt, dass es sich in der Entwicklungsphase befindet, in der es beginnt weiter und schärfer zu sehen, kannst Du mit dem richtigen Spiel oder Objekt seine Entwicklung aktiv fördern.

Du kannst die natürliche Entwicklung deines Babys aktiv fördern.

Die Entwicklung von Babys und Kleinkindern erfolgt in Entwicklungsschüben. Diese dauern unterschiedlich lang an und sind auch sehr individuell. Nach einem Entwicklungsschub wirst Du bemerken, dass Dein Baby aufmerksamer erscheint und seine Umgebung anders wahrnimmt. Jetzt besitzt es neue Fähigkeiten, es nimmt mit jedem neuen Entwicklungsschub mehr Reize wahr. Mit geeignetem Babyspielzeug und Fördermaterial kannst Du die richtigen Reize für die Förderung der Entwicklung Deines Babys setzen. Wenn Du dies bewusst im täglichen Spiel machst, wirst Du bemerken wie Dein Baby darauf interessiert reagiert. Ich habe für jede Entwicklungsphase in den ersten Lebensmonaten passende Spielideen zusammengefasst. Mit ihnen und dem passenden Spielzeug kannst Du die Entwicklung deines Babys aktiv und natürlich fördern.

Welches Babyspielzeug fördert besonders gut die Entwicklung?

In der jeweiligen Entwicklungsphase erhält Dein Baby durch geeignetes, pädagogisch wertvolles Babyspielzeug wichtige Entwicklungsreize. Pädagogisch wertvolles Spielzeug ist aus schadstofffreiem Material, in einfachen Farben gehalten und sollte das Baby nicht mit schrillen Tönen und blinkenden Lichtern überfordern. Die Eignung eines Babyspielzeugs ergibt sich aus der Fähigkeit des Babys, dieses auch schon wahrzunehmen und zu benutzen. Eine Spieluhr zum Beispiel gibt positive Reize für die Entwicklung von Babys Gehör und akustischer Wahrnehmung. Es nimmt seine Umgebung schon bewusster wahr, wenn es nach der Quelle der sanften Töne sucht. Wenn die Spieluhr in seiner Nähe ist, und es schon in der Lage ist, ein wenig zielgerichtet den Kopf zu bewegen, wird es anfangen aktiv danach zu suchen. In der passenden Entwicklungshase eingesetzt, animiert die Spieluhr das Baby zur Bewegung. Es versucht zur Quelle der Töne zu sehen, wenn es diese schon bewusst wahrnimmt, und beginnt eventuell, sich aktiv auf die Seite zu drehen und danach zu greifen. Die Spieluhr ist somit, in einer bestimmten Entwicklungsphase mit einer passenden Spielidee angewandt, ein wunderbar geeignetes Objekt zur Entwicklungsförderung. So eignen sich einige typische Babyspielzeuge in bestimmten Entwicklungsphasen, mit der entsprechenden Spielidee, für eine optimale Entwicklung des Babys.

blogbeitrag_1
blogbeitrag_2

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung