fbpx

Kann ich die Entwicklung meines Babys aktiv fördern?

 Kurze Antwort, ja. Bei meiner täglichen Arbeit als mobile Frühförderin fördere ich spielerisch Babys und Kleinkinder. Mit gezielten Spielen, die dem Entwicklungsalter entsprechen, fördere ich die Entwicklung der Kinder. Die Eltern unterstütze ich mit meinem Rat und zeige meine Spielideen. Mit ein wenig Hintergrundwissen, ausgewälten Spielideen und dem passenden Babyspielzeug kann jeder die Entwicklung seines Babys aktiv fördern. Was Du dazu benötigst findest Du auf meiner Ratgeberseite von Spielend Fördern. Denn …   

Die Entwicklung von Babys und Kleinkindern erfolgt in Entwicklungsschüben. Diese dauern unterschiedlich lang an und sind auch sehr individuell. Nach einem Entwicklungsschub wirst Du bemerken, dass Dein Baby aufmerksamer erscheint und seine Umgebung anders wahrnimmt. Jetzt besitzt es neue Fähigkeiten, es nimmt mit jedem neuen Entwicklungsschub mehr Reize wahr.

Mit, für das Baby, interessanten Materialien oder Spielzeugen können gezielt fördernde Reize gesetzt werden (ein bunter Ball, eine Rassel, ein Holzgreifling).

Je nachdem wofür sich dein Baby im Moment am meisten interessiert, wird es motiviert sich diesem Spielzeug zuzuwenden und sich damit zu beschäftigen (in den Mund stecken, schütteln, hineinbeißen, klopfen…).

Vor allem in den ersten Wochen und Monaten ist es wichtig dem Baby Spielzeuge anzubieten mit denen es, in seiner momentanen Entwicklungsstufe, sich auch schon beschäftigen kann. So wird es sich in den ersten Tagen und Wochen eher gerne bunte, sich bewegende Dinge oder Gesichter anschauen wollen. Später, wenn es schon greifen und etwas festhalten kann, wird es gerne mit Greiflingen und Materialien spielen wollen, die es gut festhalten kann und die sich gut anfühlen. Es beschäftigt sich also gerne mit Dingen aus seiner unmittelbaren Umwelt die die taktile, akustische und visuelle Wahrnehmung ansprechen. Und somit sein Bedürfnis die Umwelt zu erkunden befriedigen.

Mit geeignetem Babyspielzeug und der passenden Umgebung (angenehmes Raumklima, kein Streß, genügend Licht…) kannst du die richtigen Reize für die Förderung der Entwicklung deines Babys setzen. Wenn du dies bewusst im täglichen Spiel machst, wirst du bemerken wie dein Baby darauf interessiert reagiert und sich weiterentwickelt.

Ich habe für jede Entwicklungsstufe deines Babys passende Spielideen aufgeschrieben. Mit ihnen und dem passenden Spielzeug kannst du die Entwicklung deines Babys aktiv und natürlich fördern.

Die Spielideen und pädagogisch sinnvolles Spielzeug findest du auf meiner Homepage www.spielend-foerdern.com.

mehr Blog-Einträge lesen

Zum Shop

Community